Es gibt einige MitgliederInnen, die sich sehr aktiv für die Verhinderung der Verbreitung der asiatischen Hornisse einsetzen (Danke!)
Hier ist jederzeit Unterstützung willkommen, um z.B. die Locktöpfe zu kontrollieren. Organisiert wird das Ganze (Treffen zur Suche, Informationen austauschen) über eine WhatsApp Gruppe. Wer Interesse hat, kann gerne eine Mail schreiben, dann leite ich den Kontakt weiter.
Ewa schreibt dazu:
Die Asiatische Hornisse bedroht unsere Bienen. Und zwar, weil sie, nicht wie unsere heimische Hornisse, mit 1 Königin in den Winter geht, sondern mit ca. 200 Königinnen. Genau wie unsere Europäische Hornisse benötigt die asiatische Schwester Eiweiß für ihre Brut und unsere Bienen sind eine einfache Beute für sie. Bei 200 Königinnen potenziert sich die Bedrohung und es ist wahrscheinlich, dass das eine sehr ernstzunehmende Gefahr für unsere Bienen darstellt, die, wie in Frankreich und auch im Süddeutschen geschehen, viele Bienenvölker vernichten würde.
Damit wir Imker die Bedrohung in den Griff bekommen, müssen wir das im Herbst gebildete Sekundärnest, das ausschließlich der Bildung der 200 Königinnen dient, vernichten.

